Offener Abend

Nachricht 14. Oktober 2024

Mitte August haben wir die Reihe der „Offenen Abende“ wieder aktiviert. Jetzt sind alle Interessierten herzlich zum nächsten „Offenen Abend“ eingeladen!

Er findet statt am

Montag, dem 28. Oktober um 19.00 Uhr im Gemeindehaus.

Lutz Müller wird über ein ganz aktuelles Thema referieren:

Die Geschichte des Heiligen Landes aus europäischer Sicht.

Wer verstehen möchte, wo heute die Konfliktlinien zwischen Israel und seinen Nachbarn verlaufen, muss sich mit der Geschichte des Heiligen Landes und der europäischen Einflussnahme auf dieses auseinander setzen.

Der Vortrag umreißt die Geschichte des Heiligen Landes von den Anfängen bis zur Gegenwart, wobei immer wieder Bezüge zur G-schichte Europas hergestellt werden. Um den Zuhörern die Möglichkeit einer geographischen Orientierung zu geben, werden die Sachverhalte mit Hilfe von Geschichtskarten dargestellt.

Es wird aber nicht ausschließlich um historisches Fachwissen gehen, es wird auf Fragen wie „Wo wohnte eigentlich Eva?“, „Wie war das mit der Sintflut?“, „Welches Ausmaß hatte die Klimakatastrophe am Ende der Altsteinzeit?“ oder „Warum war Ramses das erste Public-Relations-Genie?“ eingegangen.

Die Ägypter, die Perser, die Makedonen, die Römer, die Araber und die Europäer. Alle haben ihre Spuren im Heiligen Land hinterlassen und diesen gilt es nachzugehen.

Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen.

Quelle: Gemeindebrief Oktober / November 2024